Kirche  Strasen / Stadt Wesenberg

 


Außenansicht

Die Kirche zu Strasen wurde von Forstingenieur Draeseke
in den Jahren 1782 bis 1784 als Fachwerkhaus erbaut. Die Kirche hat eine Größe von etwa 12 mal 8 Meter. Die Kirche hatte einen Fachwerkturm, der wegen Baufälligkeit  1969 abgetragen wurde. Auf der Eingangsseite befindet sich auf dem Dach ein einfaches Kreuz. Das Fachwerk steht bei den langen Seiten auf gemauerten Ziegelgrund. Vorderseite und Rückseite zeigen eine Ziegelmauerung.  Das Dach ist ziegelgedeckt. 
Wir sehen links und rechts  paarweise zwei weiße Fenster, die aus zwei mal drei  Teilen bestehen. Die Teilung besteht aus Holz. Die einzelnen Scheiben bestehen aus bienenwabenartigen Scheiben bestehen.  Die beiden oberen Fenster tragen ein schwarzes Kreuz mit heller Umrandung.

Durch einem Vorraum unter der Empore betreten wir die Kirche.
Markant ist der sehr helle von weißlich bis gelblich plastikartig wirkende Kanzelaltar, der jedoch aus Holz erstellt wurde. Der Kanzelaltar wir von links mittels einer Treppe bestiegen.  Der Kanzelkörper wirkt wie eine Tulpe.
Es gibt hier keine Ecken. Das Oberteil über dem Zugang ist ebenfalls geschwungen. Schwarze und weiße Linien verzieren den Altar. Weiterer Schmuck ist nicht zu erkennen.
Auf dem Altartisch steht ein einfaches Kreuz.
Die Altarschranke ist schlicht in der Farbe weiß.
Links seht ein kleiner Tisch mit einem stehenden Kruzifix.
Links und rechts steht ein einfaches dunkles Gestühl.
Rechts sehen wir ein Bild von Maria mit Jesuskind. Es ist eines der vielen Kopien eines Bildes von Leonardo da Vinci aus dem Mittelalter. Daneben hängt ein Bilderrahmen mit zwei Kränzen. Sie stammen von der goldenen Hochzeit der Familie Müller aus dem Jahre 1861.
Auf der dunkelgehaltenen Empore steht eine Orgel von Carl Peters aus Neustrelitz aus dem Jahre 1876.
 

Die Kirche gehört zur
Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Wesenberg


Hohe Straße 22

17255 Wesenberg

 

Tel.: 039832 / 20431

Fax: 01212-5-23643749



Außenansicht
Eingang


Seitenfachwerk


Innenansicht


Kanzelaltar 
davor Taufständer 


Kanzelaltar


Kanzel Seitenansicht


Taufständer


Seitenaltar


Orgelempore mit Orgel


Bankreihen

Fenster



Marienbild

Kränze zur goldenen Hochzeit
aus dem Jahre 1861