Kirche Alt Gaarz / Gemeinde Lärz bei Rechlin

 


Außenansicht
Turmseite

Erste Kirche um 1230-1233
wahrscheinlich älteste Kirche südlich der Müritz
Vorgängerkirche brannte 1809 ab.

Jetzige Kirche auf Feldsteinfundamente mit eingezogenen Chor
und quadratischen Westturm 1854/55 von
Friedrich Wilhelm Buttel erbaut,
Die gesamte Fachwerkkirche wurde mit Querbrettern verkleidet, was im Müritzgebiet einmalig ist.

Turm mit Glocke von 1854 Schünemann Demmin gegossen.
Die Glocke trägt den Text: Aufwärts der Sinn, zum ewigen hin,
ich heiße Luise mich schenkte Georg

Älteste Buchholz-Orgel wurde 1823 vom Orgelbaumeister Carl August  Buchholz und Vater Johann Simon in die Kirche Böhmisch Rixdorf eingebaut.
1895 Umsetzung nach Alt Gaarz, Preis 250 Mark,
Gesamtkosten 618 Mark
Seit dem Zweiten Weltkrieg defekt und beschädigt.
Die Erneuerung der Buchholzorgel
würde etwa 200000 Euro kosten. Derzeit bemüht sich die Kirchgemeinde die Orgel zureinigen sowie allgemeinen starken Holzwurmbefall zu minimieren.
Es wird deshalb um Spenden gebeten.
Die Kirche ist bis Oktober geöffnet.

Ausstattung Altar, Altarbild, Kanzel, Taufständer, Bänke,
Empore stammen aus der Erbauerzeit

Gedenktafel  1870/71

Gedenktafel Nordwand einmalig!
Bootsunglück am 5.April 1885 auf dem Gaarzer Thünensee
bei dem namentlich 12 junge Männer um" s Leben kamen.

Das Dach wurde mit neuen Dachziegeln eingedeckt.
Die Reparatur der Fenster ist erfolgt. Die Rosette auf der Altarseite erstrahlt wunderschön. Weitere Reparaturen an den Stilfenstern wurden ebenfalls durchgeführt.

Auf dem Friedhof finden wir einen Gedenkstein für die Opfer des Ersten Weltkrieges. Nach 1990 wurde der Text korrigiert und dieser Krieg zu einem Verteidigungskrieg erklärt.

Herr Pastor Loempcke kämpft für die Erhaltung dieser sehr interessanten Kirche, obwohl es schon Stimmen gab diese Kirche abzureißen. Der Abriss wäre wohl ein großer Sündenfall !

Es wird um Spenden zur Renovierung der Orgel
und der Kirche gebeten ! Die Kirche ist geöffnet.


Außenansicht
Friedhofseite


Außenansicht
Chorseite


Rosette von Außen


Rosette von Innen


ratenförmige Fenster


Innenansicht


Altarbereich


Altar


Altarbildnis


Kanzel davor
Taufständer


Orgelempore


Orgelprospekt


Defekte Orgel


Bildnis


Gedenktafel
für das Bootsunglück
vom 05.04.1885


Leuchter

 


Holzdecke
 


Gedenkstein I. Weltkrieg